Lesewettbewerb

Der Lions Club Witten und Rotary Club Witten veranstalten ab 2023 einen modernisierten 3‐ phasigen Lesewettbewerb mit allen 4. Klassen der Wittener Grund‐, Förder‐ und Waldorfschulen.

Im Vordergrund stehen die individuellen Lesefähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, deren Herkunft sich traditionell im Ruhrgebiet aus vielen Nationen zusammensetzt. Erwünscht ist insbesondere die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern, die sich Lese‐ kompetenz neu aneignen und eine sprachliche Integration an ihr Kommunikationsumfeld anstreben.

Kulturforum Witten

Es werden attraktive Preise zur Verfügung gestellt:
Alle Schulvereine der am Lesewettbewerb teilnehmenden Schulen erhalten eine Spende in Höhe von € 100. Eine Teilnahme Ihrer Schule am Lesewettbewerb lohnt sich auch finanziell !

Die am Vorentscheid teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils einen Buchgutschein im Wert von 15,00 €. Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Endausscheidung erhalten je 1 Exemplar des aktuellen Kinderromas, aus dem in der Endausscheidung vorlesen wird.

Archivbild (Endausscheidung in der Stadtbibliothek 2022)

Weitere Preise sind:
1. – 4. Preis, je: 1 aktuelles Kinderbuch, € 50,‐‐ Buchgutschein sowie persönliche Urkunde
5. – 12. Preis, je: 1 aktuelles Kinderbuch und persönliche Urkunde

Alle Buch‐ und Gutscheinpreise werden vom Rotary Club Witten und Lions Club Witten zur
Verfügung gestellt.

Die Jury ist zusammengesetzt aus den folgenden Berufsgruppen:

• Bibliothek
  • Handwerk
  • Integration

Am Tage der Endausscheidung wird für ausreichend Sitzplätze für das Publikum, für Gebäck und einige Getränke gesorgt.